So this is Christmas

Kürzlich sah ich an der Schule meines Kindes, dass – alle Jahre wieder – was gesammelt ward. Diesmal nicht für die Aufbesserung der Klassenkasse oder für die neue Farbgestaltung der Turnhalle, sondern für Rumänien.

Das gab’s früher auch schon, dachte ich bei mir, das Sammeln, das Geschenkepacken für andere und die Briefe an Ronald Reagan. Ob er wohl nur einen gelesen hat? Hätte er mal! Auch das Singen von Friedensliedern war Usus, aber das scheint wohl ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.

Die Taube ist offenbar auch ein religiöses Symbol, aber das ist mir Conchita. Für mich war und ist sie immer ein Symbol für Frieden – und Frieden können wir, so glaube ich, gerade alle ein bisschen mehr gebrauchen.

Wir müssen einen Weg finden, diese Scheiße zu beenden. Wir müssen.

 

John & Yoko

 

„Wo man singet, lass dich ruhig nieder,
Ohne Furcht, was man im Lande glaubt;
Wo man singet, wird kein Mensch beraubt;
Bösewichter haben keine Lieder.“
                        Johann Gottfried Seume

Friedenstaube

 

Happy hogswatch euch allen!


Comments are disabled.